Jede Zeit hat ihre Künstler, jeder Künstler hat seine Zeit, zauberhafte Legenden.

Es gibt viele Geschichten und Mythen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Persönlichkeiten der Zauberkunst wie Thurston, Dante, Kellar, Kalanag, Kio oder Harry Houdini, alles Namen einer Zeit - die goldene Zeit der Zauberkunst. Bis heute ist über diese Namen viel geschrieben worden, ist vieles bekannt.

 

Aber es gibt aber hingegen auch viele, einst berühmte und gefeierte Künstler (Zauberkünstler oder Illusionisten), die damals Menschenmassen bezauberten, heute hingegen sind einige Namen wie der Rauch einer Zigarette, im Dunst des Lichts aufgelöst - sind heute fast vergessen.

 

Einer dieser vergessenen Künstler ist Alfredo Cantarelli dessen rätselhaftes und spannendes Leben heute nahezu unbekannt ist. Es ist ein Rätsel und wie ein düsteres Geheimnis gehütet!

 

Ein Magier zwischen Glück und Dragödie

 

Legenden um Cantarelli - ich gehe ihnen auf den Grund

 

Durch meine Freundschaft zu Maldino - einem alten Berufsmagier aus Berlin -

fand ich im Jahre 1998, bei einem Besuch, erstmals Kontakt zur Person Cantarelli, in Form von alten Zeitungsberichten, Plakaten und Programmen. Es faszinierte mich von anhieb an so sehr das diese faszination wie ein Feuerfunken von Maldino auf mich übersprang und noch heute in mir glüht!

Maldino erzählte mir seitdem bei jedem Treffen neue spannende Geschichten über diesen Magier Cantarelli. Auch er war von ihm begeistert und daher findet man auch in einem Maldino Buch daher die Geschichte von Cantarelli wieder.  

Im Laufe der Jahre unserer gemeinsamen Freundschaft teilten wir recht schnell nicht nur diese gemeinsam Leidenschaft. Maldino war derart begeistert von meinen Forschungsdrang das er diesen weiter stärkte  und meine Begeisterung und Unterstützte mich mit vielen Dokumenten und Einzelheiten. Trotz seiner Augenkrankheit hatte er viel Freude, Maldino verstarb leider im Jahr 2003, im Alter von 91 Jahren, ein Jahr vorher erhielt ich alle Aufzeichnungen (Handschriftliche Notizen) über Cantarelli von ihm, mit den Worten: "Mache weiter und bring den Namen und das Wirken von Cantarelli zurück ans Tageslicht um ein weiteres Vergessenes Magierleben auf zu decken".  Auch der bekannte Schwebeexperte und Zauberer Braco aus Berlin war von meiner Cantarelli Forschung derart begeistert das auch er mich viele Jahre sehr unterstützte. Nicht nur eine Liste "Bibliografie der Beiträge zu C." entstand so, auch vermachte er ein original Seil, mit welchem Cantarelli auf der Bühne gearbeitet hatte und welches Braco von ihm persönlich geschenkt bekam, Braco war auch bei einigen Recherchergebnissen massgeblich beteiligt. Braco verstarb im Jahre 2009. Vielen Dank liebe Freunde Maldino und Braco für eure Unterstützung und Freundschaft.

 

Bis heute haben mich Verbindungen und Kontakte, während der Recherchen zu Cantarelli, um die ganze Welt geführt. Ich habe in Privatsammlung, Institutionen und Behörden der Länder Brasilien, USA, Argentinien, England, Spanien und natürlich hier in Deutschland intensive Nachforschungen betrieben.

In den Jahren entstand so ein ansehnliches Cantarelli Archiv mit Unterlagen, Programmheften, Presseberichten, Behördliche Unterlagen und persönlichen Aufzeichnungen, die das umfangreiche Leben von Alfredo Cantarelli weder spiegeln.

Mit Zeitzeugen, die Cantarelli Live erlebten oder kannten, gesprochen.

 

Die Geschichte des Cantarellis lebt langsam wieder auf. Wie ein Puzzle fügen sich schrittweise Teile seines Lebens zusammen und so entsteht eine umfangreiche Biografie über ihn.

 

Was in den Tiefen der Recherche herausgefunden wird, bleibt allerdings nicht staubiges Pergament. In einem Buch, einer Biografie, wird die vergessene Historie und das Leben wieder lebendig.

 

Folgen auch Sie dem Mythos, folgen Sie der Spur von Cantarelli!

Denn niemand geht spurlos von der Bühne des Lebens.